Hans Litten

Die Geschäftsstelle der Rechtsanwaltskammer Berlin und das Büro der Bundesrechtsanwaltskammer haben ihren Sitz in der Littenstraße 9 im Hans-Litten-Haus. Die Rechtsanwaltskammer und die Bundesrechtsanwaltskammer haben am 10. September 2009 eine Gedenktafel zu Ehren Hans Littens angebracht. Auf dieser Gedenktafel heißt es:

"Hans Litten, Berliner Rechtsanwalt,

geboren am 19.06.1903 (Halle/Saale),

gestorben am 04.02.1938 (KZ Dachau)

Hans Litten vertrat als Anwalt Opfer nationalsozialistischer Angriffe und verteidigte kommunistische Angeklagte. Durch seine Prozessführung gelang es ihm, die Planmäßigkeit der NS-Gewalt aufzuzeigen. 1931 befragte er Hitler als Zeugen vor Gericht und trieb ihn dabei so in die Enge, dass er sich dessen persönliche Feindschaft zuzog. In der Folge des Reichtstagsbrandes 1933 wurde Litten verhaftet. Nach jahrelanger Folter in verschiedenen Konzentrationslagern nahm er sich 1938 im KZ Dachau das Leben."

Stolperstein für Dr. Julius Blumenthal

Die Rechtsanwaltskammer Berlin hat am 28.11.2007 vor dem Haus Oranienburger Str. 1 in Berlin-Mitte einen Stolperstein für den früheren jüdischen Rechtsanwalt Dr. Julius Blumenthal enthüllt.