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  • Rechtsanwaltskammer Berlin
    Littenstraße 9 · 10179 Berlin
  • Tel. (030) 306931-0
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Vollmachtsdatenbank

Die Rechtsanwaltskammer Berlin ermöglicht ihren Mitgliedern die Nutzung der Vollmachtsdatenbank. Teilnehmende Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer können mit der Vollmachtsdatenbank die Vollmachten ihrer Mandanten elektronisch verwalten und vereinfacht an die Finanzverwaltung übermitteln. Damit sind Sie als steuerlicher Berater in der Lage, die Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung bei der Finanzverwaltung über Ihre eingesetzte Einkommensteuersoftware abzurufen.

Hinweis

Sollten Sie als Berufsträger mit Mehrfachqualifikation (StB/WP/vBP/) die Vollmachtsdatenbank bereits nutzen, überlegen Sie bitte, ob Sie darüber hinaus einen Zugang zur Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Berlin benötigen. Dieses wird nur in Einzelfällen mit einem Zusatznutzen verbunden sein.   

Online-Registrierung der Vollmachtsdatenbank
Start der Vollmachtsdatenbank

Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Sofern Sie DATEV-Mitglied sind, können Sie eine ggf. bereits vorhandene DATEV-SmartCard für Berufsträger (alternativ der DATEV mIDentity Stick für Berufsträger) verwenden. Andernfalls benötigen Sie unsere VDB-Zugangskarte mit SmartCard-Funktion. Bitte vergewissern Sie sich im Rahmen der Nutzung, dass Ihre Zugangskarte gesteckt und funktionsbereit ist.

Weiterführende Informationen zur Vollmachtsdatenbank

Leitfaden zur Vollmachtsdatenbank
Häufige Fragen

Allgemeine Informationen zur Vollmachtsdatenbank

Hintergrund für den Einsatz der Vollmachtsdatenbank ist die Einführung der „Vorausgefüllten Steuererklärung“ (VaSt) durch die Finanzverwaltung im Rahmen des E-Governments. Steuerpflichtigen werden seit März 2014 ihre bei der Finanzverwaltung gespeicherten Steuerdaten zur Übernahme in die Einkommensteuererklärung bereitgestellt:

  • Lohnsteuerdaten vom Arbeitgeber,
  • Bescheinigungen über den Bezug von Rentenleistungen,
  • Lohnersatzleistungen ab Veranlagungszeitraum 2014
  • Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen,
  • bestimmte Vorsorgeaufwendungen wie Riester und Rürup,
  • Name, Adresse und weitere steuerrelevante Informationen.

Für den Abruf der bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten kann der Steuerpflichtige auch seinen steuerlichen Berater (Rechtsanwalt/Steuerberater Wirtschaftsprüfer/vereidigter Buchprüfer) bevollmächtigen. Der Datenabruf kann unter Einbindung der Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Berlin über die jeweils eingesetzte Software des Beraters sowie über das ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung erfolgen. Letzteres kann direkt im Wege des Einzelabrufes durchgeführt werden.

Für die Vollmachtsdatenbank benötigt der steuerliche Berater von seinem Mandanten die von der Finanzverwaltung standardisierte „Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen“. Diese wird dann in die Vollmachtsdatenbank eingepflegt und übermittelt. So erhält die Finanzverwaltung die Information, dass die Berechtigung zum Abruf der gespeicherten Steuerdaten des Mandanten vorliegt. Danach kann der Berater die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten schon während der Bearbeitung der Steuererklärung einsehen, überprüfen und seinen Mandanten über Abweichungen informieren.

Hilfe zur Vollmachtsdatenbank

Bei Fragen oder Schwierigkeiten können Sie die „Hilfe“-Funktion der Vollmachtsdatenbank verwenden oder sich – je nach Art des Problems – an eine der folgenden Kontakte wenden:

Technische Fragen zur Inbetriebnahme Ihrer Zugangskarte:
Firma Teleperformance unter der Hotline-Nummer +49 900 1674444 (9,90 € pro Anruf)

Fragen zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank:
DATEV unter der Hotline-Nummer +49 911 31936893 (9,00 € pro Anruf)

Gebühren zur Vollmachtsdatenbank

Gebühren der Rechtsanwaltskammer Berlin

Die Kammerversammlung ist gem. § 89 Abs. 2 Nr.2 BRAO dafür zuständig, die Höhe von Gebühren zu bestimmen und wird sich mit den Gebühren für den Zugang zur Vollmachtsdatenbank am 09.03.2016 befassen.

Bis zu diesem Zeitpunkt erbringt die Rechtsanwaltskammer Berlin die Dienstleistung gebührenfrei und reicht  nur die Gebühren für die Ausstellung bzw. Registrierung eines Zugangsmediums (Erst-, Ersatz- oder Folgemedium) weiter, die die DATEV der RAK Berlin in Rechnung stellt:

  • Beantragung einer VDB-Zugangskarte, Erstkarte: 5,27 € brutto.
  • Beantragung einer VDB-Zugangskarte, Ersatzkarte: 21,06 € brutto.
  • Registrierung DATEV SmartCard für Berufsträger  (alternativ der DATEV mIDentity Stick für Berufsträger): kostenfrei.


Die Bankverbindung zu den Gebühren  ist dem jeweiligen Antragsformular zu entnehmen.

Gebühren der DATEV eG
Die Nutzung der Vollmachtsdatenbank wird über die Vollmachten abgerechnet.  Pro erfasster Vollmacht und Kalenderjahr stellt die DATEV 0,60 € netto in Rechnung.

Downloads und Links zur Vollmachtsdatenbank

Mandantenvollmacht
Standardisiertes Vollmachtsformular des Bundesfinanzministeriums
Hinweise für den Vollmachtgeber

Zugangsmedium beantragen und identifizieren

Bestellung einer VDB-Zugangskarte mit „SmartCard-Funktion“
Registrierung der DATEV SmartCard für Berufsträger zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank
Identifizierung DATEV SmartCard
Überprüfung der Identifizierung der Karte (Verzeichnisabfrage)

Technische Anforderungen

SmartCard-Lesegeräte
DATEV Sicherheitspaket compact (kostenlos)
Anleitung Inbetriebnahme VDB-Zugangskarte
DATEV-Servicevideo zu Inbetriebnahme der VDB-Zugangskarte
Video zu DATEV Sicherheitspaket compact (Nicht-DATEV Kunden)

Für die Nutzung registrieren

DATEV-Zugang zur Registrierung

Vollmachtsdatenbank verwenden

Zugang zur Vollmachtsdatenbank
Vollmacht Onlineanwendung Hilfe
Präsentation Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung
Formular Sperrung VDB-Zusatzkarte
Hinweise bei Verlust oder Vergessen der PIN

Weitere Unterstützung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank und zum Kammermitgliedsausweis finden Sie unter:

www.datev.de/vollmachtsdatenbank
www.datev.de/kammermitgliedsausweis
www.bstbk.de/de/themen/Vollmachtsdatenbank/