Dr. Catharina v. Ziegner

Ich bin in Hamburg geboren und wurde nach Lebens- und Ausbildungsstationen in Hamburg, Niedersachsen, Paris, Berlin und Singapur 1997 als Rechtsanwältin zugelassen.

Von 1997 bis 2005 war ich in zwei Kanzleien, u.a. in Berlin, tätig. Nachdem ich im Jahr 2005 sowohl die Promotion als auch den Titel Fachanwalt für Medizinrecht erlangt hatte, zog ich Anfang 2006 nach Zürich, um dort die Tätigkeit als Leiterin der Rechtsabteilung in einem Unternehmen aufzunehmen. Anfang 2009 zog es mich in meine Wahlheimat Berlin zurück und ich bin seitdem als Syndikusanwalt für das Solarunternehmen Hanwha Q CELLS, seit einigen Jahren als General Counsel, tätig.

Seit März 2015 gehöre ich dem Vorstand der RAK an und möchte ich mich für ein einheitliches Anwaltsbild und den konstruktiven Dialog zwischen Kanzleianwalt und Syndikusanwalt als jeweiligen Vertreter der unabhängigen Rechtsberatung einsetzen. Daneben liegt mir die ständige Qualitätsverbesserung der anwaltlichen Tätigkeit durch die Stärkung der Fachanwaltschaften am Herzen. Außerdem interessiere ich mich für die Vergangenheit der Anwaltschaft in unserer geschichtsträchtigen Stadt Berlin.