Astrid Wirges

Ich wurde 1959 in München geboren und bin verheiratet. Nach meinem Jura-Studium an der Ludwigs-Maximilian-Universität entschied ich mich für eine juristische Laufbahn in verschiedenen Unternehmen in München und Bonn. Seit 1997 bin ich bei DIN Deutsches Institut für Normung e.V. beschäftigt und leitete dort bis 2020 für die DIN-Gruppe als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Personal und Recht. Mein Schwerpunkt lag dabei neben dem gesamten Spektrum der Compliance im Bereich Arbeits- und Gesellschaftsrecht. Seit Januar 2020 fokussiere ich mich als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Legal die gesamte DIN-Gruppe mit meinem Team von drei Syndikusrechtsanwälten bei der Umsetzung der sich durch die Digitalisierung ergebenden Anforderungen zu unterstützen. Seit 1998 bin ich zur Anwaltschaft zugelassen.

 

Die Anwaltschaft lebt von der vielfältigen Möglichkeit, den Beruf zu gestalten. Insofern ist es auch wichtig, diese Vielfalt im Vorstand der Rechtsanwaltskammer abzubilden. Gegenseitiges Verständnis und Wissen im Vorstand hinsichtlich der verschiedenen Berufsbilder der Anwaltschaft ist für mich eine wichtige Voraussetzung hierfür. Hierzu möchte ich mit meiner Erfahrung als Syndikusrechtsanwältin beitragen, um den Zusammenhalt der Anwaltschaft zu stärken und ein modernes für alle passendes Berufsrecht fortzuschreiben.