So erreichen Sie uns:

  • Rechtsanwaltskammer Berlin
    Littenstraße 9 · 10179 Berlin
  • Tel. (030) 306931-0
  • info@rak-berlin.org

Dr. Miriam Vollmer

Ich bin Jahrgang 1975 und seit 2013 Partner der Kanzlei Becker Büttner Held, in der ich 2006 meine Anwaltslaufbahn begonnen habe. Wir stehen mit rund 200 Anwälten an fünf Standorten, davon rund 110 in unserem größten Büro in Berlin für eine spezialisierte Beratung im Energie- und Infrastrukturrecht. Zu unseren Mandanten zählen rund 200 Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen, Banken, die öffentliche Hand, Flughäfen und viele mehr. Ich vertrete Mandanten vorwiegend im öffentlichen Recht, vor allem im Umweltrecht, aber auch im Recht der Fernwärme und im Wettbewerbsrecht. Meine umweltrechtliche Spezialisierung drückt sich in einer Vielzahl von Publikationen – u. a. meiner immissionsschutzrechtlichen Dissertation – und meiner 2013 erworbenen Fachanwaltschaft im Verwaltungsrecht aus.

Ich bin davon überzeugt, dass die anwaltliche Selbstverwaltung die ganze Breite der Anwaltschaft repräsentieren sollte. Dies umfasst niedergelassene Anwälte als auch die – nicht weniger anwaltlichen – Justitiare. Angestellte Anwälte ebenso wie Selbständige, Generalisten ebenso wie Spezialisten, z. B. mich als Verwaltungsrechtlerin. Nicht zuletzt ist es mir wichtig, dass der wachsenden Zahl von Frauen - viele Mütter wie ich auch – innerhalb der Anwaltschaft auch eine entsprechende Repräsentanz in den Gremien der Selbstverwaltung korrespondiert. Für diese Kultur der Vielfalt setze ich mich auch im Rahmen meiner Tätigkeit im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin seit März 2015 ein.