Inken Stern

Ich wurde 1978 in Bremen geboren und studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und Potsdam. Bereits während dieser Zeit orientierte ich mich rechtlich über Grenzen hinaus durch meine Teilnahme am Willem C. Vis Moot und meine wissenschaftliche Tätigkeit beim Menschenrechtszentrum Potsdam. Das Referendariat absolvierte ich in Berlin.

Als Einzelanwältin arbeite ich seit Beginn meiner Tätigkeit 2011 in einem Anwältinnen*büro in Kreuzberg. Mein Schwerpunkt lag immer und liegt weiterhin im Migrationsrecht, insbesondere im Asylrecht. Daneben bin ich im Sozialrecht tätig und engagiere mich im Personenstands-/Abstammungsrecht als Interessenschwerpunkt. Dort vertrete ich vor allem Menschen, die aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer Identität diskriminiert werden.

Seit März 2019 gehöre ich dem Vorstand der Berliner Rechtsanwaltskammer an. Die Gewährleistung eines einfachen Zugangs zum Recht, die Ausbildung von Jurist*innen sowie der Einsatz für eine freie und unabhängige Advokatur sind mir berufspolitisch besondere Anliegen.