Dr. Marcel Klugmann

Ich bin Rechtsanwalt bei CMS Hasche Sigle. Während mein anwaltlicher Schwerpunkt im Bereich des Berufs- und Haftungsrechts der beratenden Berufe und der Compliance-Beratung liegt, nehme ich für CMS Hasche Sigle zugleich die Funktion des General Counsel & Chief Compliance Officer wahr.


Dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer gehöre ich seit 2017 an. Mein Hauptthema bei der Vorstandsarbeit ist die Geldwäscheprävention, daneben engagiere ich mich im Bereich der Fachanwaltschaften, des anwaltlichen Gesellschaftsrechts und des Berufsrechts für Insolvenzverwalter. Mein Interesse gilt weiter der großen BRAO-Reform und der bevorstehenden Regulierung der Berufsausübungsgesellschaften sowie der anwaltlichen "Core Value" des Verbots der Vertretung widerstreitender Interessen. Meine berufliche Heimat sind große, wirtschaftsberatende Kanzleien – auch deren Perspektive muss im Vorstand vertreten werden, damit die Berliner Anwaltschaft dort ausgewogen repräsentiert ist!