Stephan Fink

Ich wurde 1978 in Düsseldorf geboren und bin in Moers (Niederrhein) aufgewachsen. Nachdem ich mein erstes Staatsexamen beim OLG Hamm absolviert hatte, nahm ich das Referendariat beim Kammergericht auf. Dort legte ich Jahr 2008 das zweite Staatsexamen ab. Neben dem Referendariat arbeitete ich in der auf Strafrecht spezialisierten Boutique Freyschmidt | Frings | Pananis | Venn als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2009 bin ich in der Kanzlei als Rechtsanwalt tätig. Ich berate und verteidige bundesweit Einzelpersonen überwiegend im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts. Weitere Schwerpunkte liegen in der strafrechtlichen Beratung von Unternehmen, auch im Zusammenhang mit sog. Internal Investigations. Seit 2014 bin ich Fachanwalt für Strafrecht.

Ich freue mich, dass ich mich als Vorstand der RAK Berlin für die Behauptung und Stärkung der freien Advokatur als einer wesentlichen Säule des demokratischen Rechtsstaates engagieren kann. Die Unabhängigkeit der Anwaltschaft vor staatlichen Eingriffen und Kontrolle berührt nicht nur den einzelnen Rechtsanwalt und die einzelne Rechtsanwältin, sondern die Anwaltschaft als Ganzes. Sie betrifft darüber hinaus das Vertrauensverhältnis zum Mandanten und die Möglichkeit, sich im „Kampf um das Recht“ ohne Einschränkung für dessen Belange einzusetzen. Der Schutz und die Stärkung dieser Bereiche liegen mir daher besonders am Herzen.