Johanna Eyser

Johanna Eyser (Jahrgang 1968) wuchs in Berlin auf und studierte nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Italien an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften. Nach der Referendarausbildung in Berlin wurde Frau Eyser 1997 als Rechtsanwältin zugelassen.

Als Fachanwältin für Sozialrecht (seit 2004) ist sie auf allen Gebieten des Sozialrechts sowie im Medizinrecht tätig. Frau Eyser betreibt seit 1999 gemeinsam mit einer Kollegin & einem Kollegen als Partnerin eine Kanzlei in Berlin-Tiergarten. Von 2002 - 2022 war sie zudem nebenberuflich in der Referendarausbildung des Kammergerichts als AG-Leiterin und Prüferin auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechts tätig.

Rechtsanwältin Eyser gehört dem Vorstand der RAK Berlin seit 2013 an. Von 2013 – 2019 war sie in den Zulassungsabteilungen der RAK Berlin tätig und beteiligte sich am Aufbau des Zulassungswesens für die Syndikusanwält*innen. Zudem engagiert sich Frau Eyser seit 2015 als Beauftragte des Vorstandes für die Juristenausbildung für die Verbesserung der Referendarausbildung im anwaltlichen Bereich. Von März 2019 - 2023 war Frau Rechtsanwältin Eyser Vizepräsidentin & Schriftführerin der RAK Berlin und führte die Berliner Anwaltschaft als Pandemie-Beauftragte der Kammer erfolgreich durch die Pandemie. Im März 2023 wurde Frau Eyser zur Vizepräsidentin gewählt.