Diana Blum

Ich bin 1974 in Berlin geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Abitur und einem Aufenthalt in Frankreich habe ich zunächst (1994 bis 1996) Sprachwissenschaften an der HU studiert. Ab 1996 habe ich dann zum Fachbereich Jura gewechselt. Mein Studium habe ich 2001 abgeschlossen. Mein Referendariat (2002 bis 2004) habe ich in Berlin und Mumbai (Indien) absolviert.  Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag im gewerblichen Rechtsschutz. Schon früh während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit sowohl in einer kleinen Kanzlei als auch in Großkanzleien Erfahrungen als freie Mitarbeiterin zu sammeln. Nebenbei habe ich auch Recht an einer berufsbildenden Einrichtung unterrichtet.

Heute liegt mein Schwerpunkt im Strafrecht, insbesondere im Strafvollzugsrecht und im Strafvollstreckungsrecht. 2007 habe ich zusammen mit anderen Kollegen den Arbeitskreis Strafvollzug gegründet, der sich mit den Fragen der Strafhaft und der Sicherungsverwahrung auseinandersetzt und hierzu regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen anbietet (u.a. „Berliner Gefangenentage“). Zu meiner weiteren Tätigkeit gehört die Führung von Amtshaftungsprozessen, die Vertretung ehemaliger DDR-Heimkinder in Verfahren gemäß StrRehaG und die Durchführung von Verbraucherinsolvenzverfahren.

Ich bin seit März 2013 im Vorstand der Rechtsanwaltskammer und neugierig auf die Arbeit, die mich erwartet. Insbesondere hoffe ich, meine Kompetenz zu Fragen des Strafvollzugs- und der Strafvollstreckung einbringen zu können. Auch die vermittelnde Tätigkeit zwischen Anwalt und Mandant liegt mir sehr am Herzen.