Stephanie Bansemer

Nach meinem Studium an der Westf. Wilhelms-Universität Münster (1985 -1990) und Referendariat in Berlin, erhielt ich 1994 meine anwaltliche Zulassung. Nach zwei Jahren als Angestellte in einer Wirtschaftskanzlei, bin ich seit 1996 selbständig tätig. Meinen Beruf übte ich u.a. viele Jahre als Partnerin in einer Sozietät mit einem Notar aus. Seit 2013 führe ich eine Kanzlei als Einzelanwältin in Schöneberg. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das Miet- und Immobilien- sowie das Arbeitsrecht.

Seit 2002 leite ich im Rahmen der Referendarausbildung für das Kammergericht Einführungslehrgänge und Arbeitsgemeinschaften zur Anwaltsstation zum Thema Zivilrecht. Neuen AG-Leitern*innen stehe ich als Mentorin zur Verfügung.

Ich bin seit März 2019 Mitglied im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin und gehöre der Abteilung II an, die neben einem Dezernat für Beschwerdesachen für das  Gebührenrecht zuständig ist. Als Beauftragte der Kammer für die Juristenausbildung und das Deutsche Anwaltsinstitut e.V. möchte ich mich vor allem dafür einsetzen, die anwaltliche Ausbildung der Referendare*innen noch effektiver und praxisnäher zu gestalten, um eine optimalere Vorbereitung auf den Anwaltsberuf zu gewährleisten.