- Rechtsanwaltskammer Berlin
Littenstraße 9 · 10179 Berlin - Tel. 030 306931-0
- info@rak-berlin.org
Leichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Internetseite der Rechtsanwaltskammer Berlin.
Hier finden Sie Informationen über die Rechtsanwaltskammer Berlin
Über die Rechts·Anwalts·Kammer Berlin
Achtung:
Dieser Text ist nur in männlicher Form geschrieben.
Das machen wir, damit der Text leichter zu lesen ist.
Wir meinen aber immer beide Geschlechter.
1. Rechts·Anwälte
Ein Rechts·Anwalt ist ein Experte für Gesetze und Recht.
Man sagt auch Anwalt zu ihm.
Um ein Experte zu werden, muss er studieren.
Sie haben einen Termin bei einem Gericht oder in einem Amt?
Dann bitten Sie einen Anwalt um Hilfe.
Er berät und unterstützt Sie bei Ihren Terminen.
Für diese Unterstützung müssen Sie bezahlen.
Vielleicht berät Sie ein Anwalt kosten·los. Wenn Sie wenig Geld haben.
2. Was ist die Rechts·Anwalts·Kammer Berlin?
Anwalt sein ist ein Beruf.
In Deutschland muss sich jeder Anwalt auch an viele Gesetze halten.
Alle Rechts·Anwälte müssen Mitglied in einer Rechts·Anwalts·Kammer sein.
In Deutschland gibt es mehrere Rechts·Anwalts·Kammern.
Jeder Anwalt muss dort Mitglied sein, wo er arbeitet.
In der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin müssen alle Anwälte, die in Berlin arbeiten, auch Mitglied der Kammer sein.
Eine Rechts·Anwalts·Kammer ist eine Organisation.
Für jeden Anwalt gelten spezielle Gesetze.
Alle Anwälte müssen diesen Gesetzen folgen.
Das überwacht die Rechts·Anwalts·Kammer.
3. Aufgaben der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin
Die Rechts·anwalts·kammer Berlin berät ihre Mitglieder.
Alle müssen sich an die Regeln vom Staat halten.
Vielleicht beschwert sich ein Klient über einen Anwalt?
Oder ein Anwalt beschwert sich über einen anderen Anwalt.
Weil der andere Anwalt sich nicht an alle Regeln hält.
Das wird geprüft.
Dann kann die Rechts·Anwalts·Kammer eine Rüge aussprechen.
Eine Rüge ist wie ein Tadel.
Damit der Anwalt weiß, dass etwas falsch war.
Außerdem kümmert sich die Rechts·Anwalts·Kammer mit um die Ausbildung von:
- Rechts·Anwalts·Fach·Angestellten
- geprüften Rechts·Fach·Wirten.
Beide Berufe helfen dem Anwalt bei der Arbeit.
Wenn Sie Unterstützung durch einen Anwalt brauchen, hilft Ihnen die Rechts·Anwalts·Kammer bei der Suche weiter.
4. Organisation der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin
Vorstand
Die Kammer hat einen Vorstand.
Der Vorstand besteht zur Zeit aus 29 Mitgliedern.
Die Mitglieder vom Vorstand sind für vier Jahre gewählt.
Sie können wiedergewählt werden.
Präsidium
Das Präsidium besteht aus:
- einem Präsidenten
- drei Vize·Präsidenten
- einem Schatz·Meister
- und den Vorsitzenden der sechs Abteilungen des Vorstands.
Alle sind Mitglieder im Vorstand.
Kammer·Versammlung
Bei der Kammer·Versammlung treffen sich alle Mitglieder der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin.
Sie treffen sich meistens einmal im Jahr.
Sie reden über Dinge, die für den Beruf Anwalt wichtig sind.
Sie tauschen sich aus.
Geschäfts·Stelle
Die Geschäfts-Stelle der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt dafür, dass die Rechts·Anwalts·Kammer Berlin gut funktioniert.
5. Die Internetseite der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin
Hier erklären wir Ihnen die Internet·seite der Rechts·anwalts·kammer Berlin.
Auf dem Handy sieht die Internet·seite etwas anders aus als auf einem Rechner.
Wie funktioniert die Internet·seite?
Rechts ist die Start·seite zusehen. Wenn man mit der Maus draufklickt, ist sie größer zu sehen.
Am oberen Rand sehen Sie eine Reihe von Wörtern: RAK Berlin, Für Mitglieder, Anwaltssuche und Karriere.
Diese Wörter sind die Überschriften der verschiedenen Haupt·Bereiche der Internetseite.
RAK Berlin:
Hier stellt sich die Rechts·kammer Berlin vor.
Für Mitglieder:
Hier sind Informationen für die Mitglieder der Rechts·anwalts·kammer, also für die Rechts·Anwälte
Anwaltssuche:
Die Rechts·Anwalts·Kammer hilft, wenn man einen Anwalt sucht.
Die Anwalts·suche ist eine Such·Maschine, mit der man Anwälte finden kann,
- die in Berlin ihr Büro haben und
- die sich in der Such·Maschine eingetragen haben.
Die Anwälte geben an, auf welchen Rechts·Gebieten sie arbeiten.
Sie können in der Suchmaschine im Eingabefeld "Rechtsgebiet" ein Rechts·Gebiet eingeben. Dann finden Sie meistens auch einen Anwalt, der auf diesem Rechts·Gebiet arbeitet.
Im Bundes·weiten Anwalts·verzeichnis finden sich alle Rechts·Anwälte, die in Deutschland ihr Büro haben.
Karriere:
Hier finden sich unter Ausbildung Informationen, wenn man einen Ausbildungs·Platz in einer Rechts·anwalts·kanzlei sucht.
Unter Fortbildung finden sich Veranstaltungen für Rechts·Anwälte.
Unter Anzeigen·Markt kann man Stellen·Angebote und Stellen·Gesuche für Rechts·Anwälte, außerdem für Mitarbeitende in Rechts·Anwalts·Kanzleien anschauen.
Außerdem findet sich dort die Ausbildungs·Platz·Börse: Hier kann man Angebote für Ausbildungs·Plätze finden.
Weitere Informationen auf der Startseite:
Rechts neben den Überschriften findet sich das Feld "Seite durchsuchen".
Hier können Sie Begriffe eingeben, wenn Sie auf dieser Internetseite nach Informationen suchen.
Die Quick·Links.
Damit sind Links gemeint, die man schnell, auf Englisch: 'quick', finden will.
Ein Quick·Link führt zu den Fake·Kanzleien.
Fake·Kanzleien sind keine echten Anwalts·Kanzleien. Mit den Fake-Kanzleien sollen Leute dazu gebracht zu werden, gleich für eine Arbeit oder einen Gegenstand Geld zu zahlen. Die Arbeit wird dann aber nicht erbracht oder der Gegenstand wird nicht geliefert.
Auch in den Quick·Links findet sich der Kammer·Ton.
Der Kammer·Ton ist die digitale Zeitschrift der RAK Berlin.
Ganz unten auf der Start·Seite sehen Sie einen schwarzen Streifen.
Das ist die Fuß·Zeile.
Die Fuß·Zeile sehen Sie auf jeder Seite.
Ganz links in der Fuß·Zeile steht die Adresse der Rechts·Anwalts·Kammer Berlin und die E-Mail-Adresse.
In der Mitte findet sich die "Kontakt"-Feld.
Wenn Sie hier draufklicken, finden Sie die Zeiten, zu denen die RAK Berlin geöffnet ist. Auf der Karte finden Sie den Standort der RAK Berlin. Außerdem kann man die Telefon·Liste anklicken und dann lesen.
In der Telefonlliste finden sich die Durchwahlnummern der verschiedenen Abteilungen der RAK Berlin.
In der Fußzeile rechts steht das Impressum.
Im Impressum steht, wer für die Internet·seite verantwortlich ist.
Darunter steht der Daten·schutz:
Datenschutz ist uns wichtig.In der Daten·schutz·erklärung steht:
- Welche Daten bekommen wir von Ihnen, wenn Sie unsere Internet·seite besuchen?
- Was machen wir mit den Daten?
- Und wie schützen wir Ihre Daten?
Daten sind Informationen über Sie. Zum Beispiel Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse.
