Sommerempfang der Rechtsanwaltskammer

Mehr als 100 Gäste kamen zum Sommerempfang der RAK Berlin für die Ehrenamtlichen und für die Justiz, der nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Das Sommerfest im Innenhof der Littenstraße 9

Kammerpräsident Dr. Marcus Mollnau bei seiner Ansprache

 

 

Kammerpräsident Dr. Marcus Mollnau bedankte sich bei den Ehrenamtlichen sehr für ihren durch die Pandemie erschwerten Einsatz für die Berliner Anwaltschaft. Er schilderte, dass es bei der Rechtsanwaltskammer gut gelungen sei, die Arbeit z.B. auf digitale Konferenzen umzustellen und nahm dies zum Anlass, um auf den elektronischen Rechtsverkehr einzugehen. Inzwischen funktioniere die Arbeit mit dem beA gut, allerdings ende dies noch zu oft bei den Gerichten.

Der Präsident kündigte an, im Herbst in Gesprächen mit den Gerichten und mit der Justizverwaltung zu klären, wie der elektronische Rechtsverkehr mit den Gerichten in Berlin verbessert werden könne.

Kammerton 07/08-2022