STAR bittet um Teilnahme an Umfrage zum nicht-juristischen Fachpersonal

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) bittet die Anwaltschaft darum, sich bis zum 31. Juli 2022 an der neuen Umfrage zum Einsatz von nicht juristischem Fachpersonal zu beteiligen. Wirtschaftliche Kennzahlen seien in der diesjährigen Umfrage nicht gefragt.

Die STAR-Befragung werde erstmals komplett digital durchgeführt. Die Befragung dauere ca. 10 bis 15 Minuten und sei vollkommen anonym.

STAR wurde im Auftrag der BRAK vom Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg im Jahr 1993 ins Leben gerufen. Ziel der in regelmäßigen Abständen durchgeführten empirischen Erhebung ist es, die berufliche und wirtschaftliche Lage in der deutschen Anwaltschaft zu ergründen und neue Entwicklungen zu erkennen.

Weiterführende Links:

Kammerton 06-2022