Meldungen

Neubesetzung von Fachanwaltsausschüssen

Die Amtsperioden der Mitglieder mehrerer Fachanwaltsausschüsse laufen bald aus. Es obliegt dem Vorstand der RAK Berlin, die Mitglieder der Fachanwaltsausschüsse für Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Medizinrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Transport- und Speditionsrecht und Verkehrsrecht neu zu besetzen.

Wer an der Mitarbeit in einem Fachanwaltsausschuss interessiert ist, wird gebeten, sich unter dem Stichwort „Besetzung Fachanwaltsausschuss“ zu bewerben (RAK Berlin, z.H. Rechtsanwalt Dr. Marcel Klugmann, Vorsitzender der Abteilung I, Littenstraße 9, 10179 Berlin; Fax: 030/306931-99, E-Mail: info@rak-berlin.org). Einsendeschluss: 10.05.2021.

Voraussetzung für die Bestellung zum Mitglied eines Fachanwaltsausschusses ist die fünfjährige Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und die Zugehörigkeit zur jeweiligen Fachanwaltschaft im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Berlin. Neben praktischen Erfahrungen wären dozierende Tätigkeiten oder Publikationen von Vorteil, sind jedoch keine Bedingung (Für Nachfragen: RA Dr. Andreas Linde, 030/306931-22).

 

Prüfung der Benennung von Dateianhängen von per beA übersandten Nachrichten

Die BRAK hat im beA-Sondernewsletter vom 20.04.2021  (2. Nachricht) darauf hingewiesen, dass mit der beA-Version 3.4 Dateinamen vor dem Hinzufügen von Anhängen zu Nachrichtenentwürfen in der beA-Webanwendung automatisch geprüft werden. Grundlage dafür sind erweiterte Regelungen, die die Justiz für den elektronischen Rechtsverkehr veröffentlicht hat. Nach Aktualisierung auf die beA-Version 3.4 werden sind die erweiterten Regeln in der Online-Hilfe zu finden. Falls eine Datei gegen die erweiterten Regeln für Dateinamen verstößt, wird der Benutzer der beA-Webanwendung beim Hinzufügen von Anhängen zu einer Nachricht mit einer Fehlermeldung darüber informiert.

 

Elektronischer Versand an die Anwaltschaft – AG Köpenick

Seit dem 26.04.2021 versendet der Zivilbereich und der Familienbereich des Amtsgerichts Köpenick Nachrichten über das EGVP elektronisch an die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Neben der neuen Form der Kommunikation bedeutet dies, dass elektronisch versandte gerichtliche Empfangsbekenntnisse (eEB) ebenfalls elektronisch zurückgesandt werden müssen.

Zu den Informationen zum eEB auf der Website der Rechtsanwaltskammer Berlin


5. Auflage der Auslegungs- und Anwendungshinweise zum GwG

Der Vorstand hat im Anschluss an die Vorstandssitzung am 14. April 2021 die 5. Auflage der Auslegungs- und Anwendungshinweise der Rechtsanwaltskammer über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten beschlossen. In der 5. Auflage ist die Verordnung zu den nach dem Geldwäschegesetz meldepflichtigen Sachverhalten im Immobilienbereich berücksichtigt, die seit dem 01.10.2020 in Kraft sind.

Zur 5. Auflage der Auslegungs- und Anwendungshinweise zum Geldwäschegesetz

Berufung von ehrenamtlichen Beisitzern für den Senat für Anwaltssachen beim Bundesgerichtshof

Gem. § 107 Abs. 1 BRAO sind mit Wirkung vom 01.04.2021bis zum 31.03.2026 zum/zur Beisitzer/-in im Senat für Anwaltssachen beim BGH berufen wurden:
1.Herr Rechtsanwalt Dr. Jürgen Lauer, Köln,
2.Frau Rechtsanwältin Anja Merk, Bad-Kreuznach,
3.Frau Rechtsanwältin Jutta Niggemeyer-Müller, Regensburg.


Stellenangebot der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei engagierte Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte (m/w/d) für die juristische Bearbeitung von Schlichtungsverfahren, idealerweise mit Schwerpunkt im Erbrecht,
Mietrecht und allgemeinen Zivilrecht. Vertragsdaten: Eintrittsdatum ab 01.05.2021, Arbeitszeit: Teilzeit, Vertragsart: Festanstellung
Kontaktadresse: Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, z. H. Geschäftsführer RA Alexander Jeroch, Rauchstr. 26, 10787 Berlin, E-Mail: bewerbung@s-d-r.org

Kammerton 05-2021