Dr. Vera Hofmann als Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Berlin einstimmig wiedergewählt
Presseinformation der RAK Berlin vom 20.03.2025

Rechtsanwältin Dr. Vera Hofmann bleibt Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Berlin. Seit 2023 nimmt sie dieses Ehrenamt wahr. Der Vorstand der RAK Berlin hat in seiner Sitzung am 19.03.2025 das Präsidium neu gewählt. Rechtsanwältin Johanna Eyser wurde als Vizepräsidentin und Rechtsanwalt Dr. Sebastian Creutz als Vizepräsident und Schriftführer wiedergewählt. Als neue Vizepräsidentin und Menschenrechtsbeauftragte wurde Rechtsanwältin Ursula Groos, als neuer Schatzmeister Rechtsanwalt Dr. Marcel Klugmann gewählt. Alle Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig gewählt.
Die wiedergewählte Präsidentin kündigte an: „Die Anwaltschaft steht in diversen berufspolitischen Fragen sowie bei der Digitalisierung vor großen Herausforderungen, denen wir uns stellen werden. Außerdem wollen wir unser Engagement gegen den Fachkräftemangel im anwaltlichen und nichtanwaltlichen Bereich verstärken, auch durch unsere Öffentlichkeitsarbeit auf LinkedIn.“
Die Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit von Frau Dr. Hofmann liegen im Straf- und Mietrecht. Sie ist seit 2001 Fachanwältin für Strafrecht, seit 2022 Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.
In der Rechtsanwaltskammer Berlin sind die in Berlin zugelassenen 15.443 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Syndikusrechtsanwältinnen und Syndikusrechtsanwälte sowie Berufsausübungsgesellschaften organisiert. Die Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. www.rak-berlin.de